Mittwoch, 9. April 2014


meine Werkzeugkiste habe ich aus Gewichtsgründen abgespeckt. Die Erfahrung hat gezeigt, daß man in der Regel mit weniger auskommt. Bin ja auch diesmal nur in Europa unterwegs. Da ist man nirgends wirklich allein und selbst Radläden gibt es an allen möglichen Orten.


4 Kommentare:

  1. Wann soll es dann losgehen?
    Speedy49

    AntwortenLöschen
  2. Cioa Klaus
    Noch ein kleiner Tipp!! Habe gesehen, dass Du Reservespeichen in deinem Gepäck mitführst. Das ist gut. Leider nützen Dir diese Speichen nichts, wenn Dir eine Speiche am Hinterrad bei der Kassette bricht! Da kannst du nicht einfädeln ohne die Kassette zu demontieren!!! Sofern deine Speichen nicht mit Unterlagscheiben bei Speichenkopf montiert sind, hätte ich Dir noch ein Tipp, wie du schnell eine Notspeiche selbst erstellen kannst. Leider weiss ich aber nicht wie ich Die eine Foto zustellen kann. Habe diese Speiche in Italien von einem alten Fahrradmech erhalten, als ich auch einen Speichenbruch erlitten hatte. Heute habe ich alle Speichen mit U-scheiben unterlegt, weil die Speichen bricht meisten beim Speichenkopf.
    Leider kann ich hier keine Fotos beilegen. Grob gesagt muss man an einer etwas längeren Speichen den Kopf abzwicken und dann das Ende in ein S biegen. Also zuerst 90Grad abkröpfen und wieder 90Grad in die Gegenrichtung. Dann bekommst Du ein "S". Das kannst due dann zwischen Kassette und Nabe einfädeln und dann normal zentrieren wenn die einen Zentrierschlüssel, sofern Du einen hast!!!
    Sonst schreib mich an frtrinkler@gmail.com, dann send ich Dir Fotos.
    Gruss
    Speedy49

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franz,
      das Problem mit der Kasette beim Speichenwechsel ist mir bekannt. Ich hoffe einfach mal, dass es die andere Seite ist falls es mal passiert oder ein Radladen in der Nähe ist. Meine mailadresse lautet skanbiker@icloud.com
      sorry, bin im moment etas in zeitnot
      Gruß Klaus

      Löschen