Mittwoch, 6. August 2014

Hi there...
so grüßen die Schotten. Sogar von Rennradfahrern werde ich gegrüßt. Das wäre in Deutschland undenkbar, dass ein Rennradfahrer einen Tourer grüßt. :-)
Wenn dich in Island jemand auf der Strasse grüßt, ist das mit Sicherheit ein Tourist. Isländer grüßen Fremde nicht auf der Strasse.   Allerdings auf eine nette Art. Das ist hier in Schottland ganz anders. Die Schotten sind sehr offen und freundlich. Der schottische Gruß "Hi there" bedeutet übersetzt: Hallo, wer bist Du?


Stonehaven, das schottische Timmendorf.





Heute war schon die achte Etappe hier in Schottland, die Zeit rast und schon wieder fast 500km abgespult. Die Landschaft ist nett, aber nicht unbedingt typisch schottisch. Das Wetter dagegen schon. Regen und Sonnenschein wechseln oft häufig. Die Wegführung der NSCR, der Route 1 wie sie hier vorzüglich beschildert ist, verläuft weitgehendst auf Nebenstrassen, auf denen meist keinerlei Autoverkehr ist.

Die Dichte der Ortschaften hat zugenommen im Vergleich zum Norden, was aber nicht unbedingt von Nachteil ist. Man kann öfters mal eine Kaffeepause machen und findet auch meistens einen Supermarkt. Campingplätze sind hier allerdings mau, ein B&B Zimmer kostet um die 60€.
Morgen werde ich Edinburgh erreichen und von dort noch 2 Etappen bis England.

 

 


4 Kommentare:

  1. willkommen in Europa.
    Auf diesen
    Bildern sieht es doch nicht mehr so naß und kalt aus wie auf Island.
    Bin mitten in der Vorbereitung meiner nächsten Tour im Oktober.
    Noch viele schöne Eindrücke wünscht
    KF

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich kann jetzt endlich in kurzen Hosen fahren, obwohl auch hier öfters die Regenhose zum Einsatz kommt.
      Wo geht es bei Dir denn hin im Oktober?

      Löschen
    2. mit dem Zug (Bagdadbahn) von Isfahan, Shiraz, Yazd, Teheran etc. nach Istanbul, dann noch 1 Woche bei Beate + Werner in Bodrum

      Löschen
    3. ohh, mal wieder in den Orient. Da wirst Du den Regenschirm sicher nicht so oft brauchen wie in Island. Gruß an die zwei Auswanderer.

      Löschen