Mittwoch, 23. Juli 2014

Horror auf der Eins ...
die Strasse Nr.1, die Ringstrasse, ist die Hauptverkehrsader in Island. Sie führt rund um die Insel, ist ca. 1500km lang, teilweise 4-spurig aber im Osten teilweise auch noch Schotterstrasse. Außer an wenigen Stellen gibt es keinen Randstreifen, auf den man als Radfahrer ausweichen könnte. Die Strasse ist oft so schmal, dass man selbst als Radfahrer bei Gegenverkehr nicht überholt werden kann(theoretisch). Ich habe diese Strasse weitgehendst gemieden. Heute musste ich aber 25km auf der Eins zurücklegen. Es war
starker Verkehr und es war starker Gegen- bzw. Seitenwind. Viele Autofahrer überholen mich nur mit genügend Abstand und warten bei Gegenverkehr. Aber leider nicht jeder. Durch den teilweise böigen Wind kommt man als Radfahrer schon mal aus der Spur. Überholt dich von hinten ein Bus oder LKW wirst du vom Sog einige Meter mitgerissen, dann bricht der Sog ab und der Seitenwind prallt erneut auf dich. Da kommt man schon mal schnell ins straucheln. Kommt dir bei Gegenwind ein LKW in voller Fahrt entgegen, tut es einen Knall, dass du denkst die Schallmauer zu durchbrechen. Durch den Windstoss wirst du abrupt abgebremst und Sekunden später wieder losgelassen. Es ist oft eine Gradwanderung unter diesen Bedingungen.
Doggi räuspert, wolltest du noch was hinzufügen, frage ich ihn. Ich hätte es nicht besser beschreiben können, antwortet er, oft war es sehr eng heute auf der Eins obwohl ich ja meist alles wie durch ein Sieb sehe.




Dafür hatten wir gestern einen super Tag. Nachdem wir auf dem Pass ordentlich nass wurden, hat uns anschließend die Sonne im Nu wieder getrocknet. Die Strasse war wenig befahren und nicht zuletzt durch die Sonne zeigte sich die Landschaft von ihrer schönsten Seite.
 

 

Ein bedrohlicher Himmel heute Abend, aber noch ist es trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen