Sonntag, 20. Juli 2014

Ist ja wie auf den Malediven...


nur nicht so warm, meint Doggi etwas spöttisch. Wir sind im Fjord Brei∂afjördur.






Die Fahrt hier her am Samstag war ziemlich nass. Anstatt vorher nochmal zu übernachten, habe ich die 19 Uhr Fähre genommen.

 

In dem Fjord gibt es ca. 2500 kleiner Inseln, Flatey ist die größte von ihnen und bewohnt. Ein friedliches Fleckchen Erde schreibt der Reiseführer. Die drei jungen Mädchen, die außer mir noch auf dem einfach gehaltenen Campingplatz übernachten, haben das anscheinend nicht gelesen. Sie hatten Party im Zelt bis früh um 3 Uhr. Dafür ist es um 11 Uhr morgens noch totenstill überall.


Ansonsten ist Flatey eine Wucht. Ich bleibe noch eine Nacht, habe den Platz heute für mich. Meine Vermutung bzgl. des Wetters, hat sich bestätigt. Heute ist den ganzen Tag Sonnenschein. Ich erkunde die Insel, die in 2h umrundet ist. In der Nähe des Campingplatzes liegen zwei Wracks am Strand. Doggi ist hellauf begeistert. Guck mal, ruft er, ein Piratenschiff - komm die kentern wir.


 

Hier auf der Insel gibt es Unmengen von brütenden Vögeln. Verschiedene Möwen, Puffins und vor allem die Küstenseeschwalben. Von denen wird man beim spazieren immer wieder attackiert. Mit lautem Geschrei kommen sie im Sturzflug auf einen zu und schwenken in letzter Sekunde ab.

Die wenigen Häuser auf dieser Insel sind bunt gestrichen und ausschließlich aus Holz. Bei dem schönen Wetter sitzen alle Bewohner vor ihren Häusern und genießen den Sonntag. Es gibt ein Hotel mit Restaurant hier, aber keine Einkaufsmöglichkeit. Kein Imbiss, kein Kiosk, nix.



Am Hafen gibt es, in der alten Fischfabrik, einen Laden da bekommt man etwas zu trinken, Cola, Bier und Wein und eine Menge Trödelkram. Alte Bücher, Fotos und Krimskrams. Ich schlendere durch und bin fasziniert.




Das waren wieder Unmengen von neuen Eindrücken heute. Bei Sonnenschein sieht die Welt doch gleich viel schöner aus.

 



4 Kommentare:

  1. Das Sonnenuntergansbild muss vom Sonntag sein, der einzige Tag, wo sie überhaupt da war.
    Die Reykjaviker waren ausser sich.
    Wann machst Du die Waltour?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kalle, gut heim gekommen? Jetzt hast Du ja wieder Sonne, oder. Das Foto war am Sonntag auf Flatey. Gestern war trocken aber bewölkt. Heute fing es mit viel Regen an, zwischendurch schön und jetzt (21Uhr) regnet es wieder. Island eben...
      Von FR bis MO habe ich ein Zimmer in Reykjavik gebucht. Auf dem Plan steht: blaue Lagune, Wale Watching und Friseur. Was wann entscheide ich nach Wetterlage :-)

      LG Klaus

      Löschen
    2. Blaue Lagune st wetterunabhängig, war ichauch in strömendem Regen. Friseur wr ich auch, gegenüber "old harbour", Nähe "fleamarket", Dort geht auch das Walboot ab, hinter Oper.

      Löschen
    3. danke für den Tipp. Den Friseur werde ich finden. Kenne mich ja schon ein wenig aus im Zentrum Reykjaviks

      Löschen