Freitag, 16. Mai 2014

Der Sommer ist ausgebrochen...

bin heute das erste Mal seit Deutschland kurz gefahren. Mein Thermometer zeigte 25°. Auf allen Strassen war heute viel Verkehr. Morgen ist Nationalfeiertag in Norwegen und ich habe noch nie so viele Norweger gesehen. Überall wurde geputzt, Rasen gemäht und eingekauft.
Der Radweg führt durch das Städtchen Tvedestrand. Ein nettes Städtchen mit engen Gassen und lauter weiß gestrichenen Holzhäusern. Viele kleine Läden und Cafés, zu schön um einfach durchzufahren. Habe mir eine Kaffeepause gegönnt. Eine Musikkapelle hat in der Nähe für morgen geprobt. Hier sind alle aus dem Häuschen.
Ich habe einen alten Mann gesprochen, ein Matrose, der 8 Jahre in Hamburg gelebt hat. Natürlich konnte er deutsch. Wiedermal habe ich nicht geschaltet und ihn um ein Foto oder gar Interview gebeten. Hätte der bestimmt gemacht. Ist mir aber leider zu spät eingefallen.
Später ging es durch Arendal. Hier war erst recht die Hölle los. Auf der Suche nach einer norwegischen PrePaid-Karte bin ich in ein Einkaufscenter und dort auch fündig geworden. Aber ich war ganz schön nervös, musste ich doch mein Rad unbewacht draussen stehen lassen. Ist aber gut gegangen und eine SIM-Karte habe ich nun auch.
Übernachtung heute in einer Hütte auf einem Campingplatz kurz vor Grimstadt. Morgen werde ich hoffentlich Kristiansand erreichen, damit würde ich ganz gut im Zeitplan liegen.
Noch ein Foto von unterwegs.

4 Kommentare:

  1. Hei und god dag Klaus,

    bei uns ist der Sommer auch zurück, schön:-). So schön wie bei dir sieht es natürlich nicht aus :-(, - so'n bisschen wie bei den Inga Lindström Filmen (allerdings Schweden).

    Ich glaube, du bist nun angekommen... Noch tolle Touren und sonniges Wetter!!

    Hade

    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Petra,
      ja, ich habe meinen Rhythmus gefunden. In meinen insgesamt 7 Taschen finde ich mittlerweile alles auf anhieb und ich freue mich Abends auf mein gemütliches Zelt, auf die Nudeln mit Pesto, den Tee und die Kekse. Manchmal würde ich an einer Stelle gern ein wenig verweilen, aber dazu fehlt leider mal wieder die Zeit.

      LG Klaus

      Löschen
  2. Hallo Klaus,
    Als ich die schönen Bilder der Fjorde mit des Segelbooten gesehen habe, wäre ich am liebsten gleich los gesegelt nach Norden! Freu mich riesig für Dich, dass es so gut läuft. Drück Dir die Daumen, dass es weiterhin so vorangeht, wie Du Dir das wünscht!!!!

    Alles Liebe

    Johannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ich ja küstennah fahre, komme ich ständig durch Orte mit Hafen/Marina. Hier scheint jeder ein Wochenendhaus und ein Boot zu besitzen.

      Die letzten 2 Tage waren ziemlich heftig. Auch wenn es nur ca. 500hm pro Tag sind, mit dem schweren Rad kommt man da nur sehr mühsam hoch. Schnell ist man dafür bergab, heute max. 62,8km/h das hatte ich nur selten mit dem Rennrad.
      Danke fürs Daumendrücken.

      Löschen