Samstag, 17. Mai 2014

Ein Quäll-dich-Tag...
komme gerade vom Zähneputzen. Draußen ist es 7°C, ganz schön frisch und das Zelt ist patsch nass außen. Soll aber morgen wieder schön werden.
Heute war ein superschöner Quäll-dich-Tag. Die Sonne schien, es gab Kaffee und Müsli zum Frühstück und um 9 Uhr saß ich im Sattel. In Grimstad war bereits alles auf den Beinen was laufen konnte. Die Jungs im Anzug und die Mädels in einer Tracht, marschierten sie in Scharen Richtung Innenstadt. Die Zubringer von der Schnellstrasse waren mit Autos verstopft - Nationalfeiertag eben. Oft winkte man mir zu und ich natürlich zurück. Die kleinen Dörfer durch die ich heute kam waren wie leer gefegt. Alles war in der Stadt.
Bald stand ich an einer Weggabelung bei der die Route-1 gleichzeitig nach links und nach rechts zeigte. Ich vertraute der Richtung die mein Navi anzeigte und fuhr rechts. Später fiel mir ein, in Arendal als ich dieSIM-Karte kaufte,sprach mich ein Radfahrer an und meinte, dass man den Abstecher ins Inland über Birkeland nicht mehr fahren braucht, es gibt jetzt eine Alternative direkt nach Kristiansand. Zu spät nun war ich unterwegs auf dem Originalweg.
In einem Reisebericht von einem schweizer Pärchen, die die Route 2008 gefahren sind, habe ich gelesen, das zwischen Grimstad und Lillesand ein 10km Off-Road Abschnitt liegt mit mörderischen Steigungen auf Schotter.
Ich habe die Stelle sofort erkannt als ich an der Abzweigung in den Wald vorbei kam. Laut Karte konnte man aber auch die Strasse weiterfahren um nach Lillesand zu kommen. Also dachte ich, spare ich mir den Schotterweg und fahre auf der Strasse weiter. Nach einer Weile habe ich dann aber bemerkt, dass ich in die falsche Richtung fahre. Mir war aber auch nicht bewußt, dass ich einen Abzweig übersehen hätte. Weit und breit nichts nur Felder und eine riesige Bergkette vor mir. Dann endlich wieder Strassenschilder. Gerade aus ging es nach Birkeland, dort würde ich wieder auf die Route stoßen. Eine Abkürzung ist es nicht, aber jetzt wieder zurück und den Originalweg nehmen wollte ich auch nicht. Also los, probieren wir was neues.
Wie befürchtet mußte ich durch diese Bergkette. Es ging erstmal mächtig lang und steil nach oben, schieben war angesagt. Die Landschaft wurde immer wilder, hier gab's nicht mal mehr Hütten, aber jede Menge Einsamkeit. Ein ideales Terrain für Elche nur wussten die das wohl nicht. Obwohl einmal habe ich ein lautes Schnaufen aus dem Dickicht gehört, aber niemanden gesehen.
Nach 20km habe ich Birkeland erreicht und war wieder auf dem rechten Weg. Eigentlich hatte ich jetzt schon genug aber jetzt nochmal 30km bis Kristiansand und das bei heftigem Gegenwind.
Als ich in Kristansand ankam, stand gerade ein Umzug kurz bevor. Die Strassen waren gesäumt mit Menschen. Irgend wie bin ich da durch, es ging wieder heftig auf und ab bis ich den Stadtkern hinter mir hatte. Bis zum Campingplatz waren es jetzt nochmal 12km. Völlig erschöpft kam ich um 19 Uhr dort an. 87km und 560hm die Bilanz für heute.
Am Campingplatz gab es eine Kneipe. Eine Riesenpizza, zwei glas Rotwein und Livemusik schlossen diesen anstrengenden Tag ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen